Der SonnyBoy

Ich bin der Löwenzahn!

Als SonnyBoy unter den Wildkräutern recke und strecke ich selbstbewusst meine sonnengelben Blüten dem Himmel entgegen. Ich strotze nur so vor Vitalität, mein Leben ist cool und easy! Alle Unbilden der Natur meistere ich mit Ausdauer, Kraft und Anpassungsfähigkeit *8 Kräuterkennerinnen

 

Im Wonnemonat Mai ist es wieder soweit,

dann fahre ich am allerliebsten in das

wunderschöne Oberbergische Land.

 

Im Gepäck meinen geliebten Golden Retriever YUMA

sowie meine Kamera mit verschiedenen Objektiven.

 

Dann erfreue ich mich immer unglaublich an die goldgelben

S O N N E N W U N D E R W I E S E N !

Diese zauberhaften LöwenzahnWiesen sind eine superschöne Fotolocation, wie ich finde.

Sie sind aber auch sehr gesund für Mensch & Hund. Sammelt doch beim nächsten Spaziergang mit eurem Fellnäschen ein paar Löwenzähnchen. Gewaschen und kleingeschnitten könnt ihr grundsätzlich alle Pflanzenteile mit unters Futter mischen. Löwenzahn enthält vor allem wichtige Bitter-, Gerb- und Mineralstoffe. Er unterstützt die Leberfunktion, lässt die Galle besser fließen und ist  für die Verdauung ein wahrer Segen. Probiere es doch einfach mal aus!


ABER auch für unsere Küche ein kleines GourmetTräumchen. Habt ihr schon einmal ein Pesto aus Löwenzahn hergestellt?

Nein? Dann wird es aber Zeit. Hier nur für euch ein ganz, ganz leckeres Rezept!

 

LÖWENZAHNPESTO

Dieses goldgrüne Pesto passt zu vielen: Käse, Brot, Gemüse, Fleisch ..., aber am besten zu Spaghetti!

Wenn obendrein noch Löwenzahnblütenblättchen gestreut werden, sieht es aus wie Goldflimmer.

Zutaten für zwei kleine Gläser: 

  • 60 g Haselnüsse
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g junge Löwenzahnblätter und -knospen, kurz abgebraust und getrocknet
  • 2 Handvoll Löwenzahnblütenblätter
  • Saft und Schale einer Bio-Limette
  • 60 g Parmesan, frisch gerieben
  • 15 bis 20 EL Haselnuss- oder Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung: *Ursel Bühring

 

Die Haselnüsse grob hacken und ohne Fett kurz in einer Pfanne anrösten, den Knoblauch auspressen.

 

Alle Zutaten im Mixer kurz pürieren, dabei mit 15 EL Öl beginnen, bei Bedarf mehr zufügen.

 

Abschmecken und portionsweise in kleine Gläser füllen, in jedes Glas obenauf 1 TL Öl zur Erhöhung der Haltbarkeit füllen.  So hält sich das Pesto gekühlt mehrere Wochen.


Viel Freude beim Ausprobieren & guuuuuten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Raupe (Sonntag, 21 Mai 2023 19:31)

    Wieder ein wunderbarer Blogeintrag. Es ist jedes Mal eine Freude deine tollen Berichte zu lesen. Das Löwenzahnpesto ist ja eine super Idee, werde es direkt nachkochen um die Wartezeit bis zum nächsten Beitrag zu verkürzen. Vielen Dank für die Ideen und weiter so ...

  • #2

    Sandra Klaas (Montag, 22 Mai 2023 11:23)

    Ach , wie fein!
    Ich hoffe das Pesto hat ganz lecker geschmeckt & beim nächsten Mal werde ich zum Essen eingeladen ☺

    Über so liebenswerte Worte freue ich mich sehr, DANKESCHÖN!